Startseite

M 81/ M 82 zum Frühstück

10. 02. 2003
ca. 2:00 bis ca. 6:00

Beobachtung

Liste
Der Sonntag ist ein herrlicher Wintertag, knapp ein halber Meter Schnee und strahlender Sonnenschein machen richtig Vorfreude auf die kommende Nacht. Doch leider ist natürlich der Mond schon wieder auf dem Vormarsch, vor 2 Uhr morgens ist nichts zu machen. Also wandert am Abend das TAL zum Abkühlen nach draußen und ich zum Vorausschlafen ins Bett...

Um halb zwei klingelt der Wecker. Der Mond ist zwar schon nicht mehr sichtbar, da er sich hinter einem Waldstück versteckt, aber seinen Lichtschmutz verbreitet er noch über das ganze Firmanent. Ich nutze die Zeit, um mir einen Tee zu machen, den Telrad zu montieren und mich natürlich durch mehrere Hosen und Pullover etc. gegen die Kälte zu wappnen. Die Temperatur beträgt am geschützten Balkon aber dann doch nur ca. -8° C, also noch ganz angenehm.

Bis dahin ist es dann zwei Uhr, der Mond sollte nun weg sein. Doch was ist los? Hat er seinen Lichtschmutz etwa einfach liegen gelassen? Die Sterne sind nicht gut zu sehen. Ahh, Nebel zieht auf... Soll es dass schon wieder gewesen sein für diese Nacht?

Was tut ein Deep-Sky-Fan bei Dunst? Abwarten und Tee trinken? Das zwar auch, aber er errinnert sich, dass es noch so seltsame Sachen wie Planeten gibt :-), und so ist Jupiter schnell eingestellt. 100fach ist das Maximum, das Seeing ist nicht besonders. Ich bin aber erstaunt, wie groß er schon bei dieser Vergrößerung ist, hatte ihn kleiner in Erinnerung...
Wie sich später herausstellte, sehe ich Io kurz nach dem Vorübergang, den Bedeckungsbeginn von Europa verpasse ich um ein paar Minuten. Dafür grinst mich der Große Rote Fleck an, auch wenn er seinem Namen ja derzeit nicht gerecht wird. Das N-Dingsbums-Band ist noch verschwunden, ich bin also up to date :-).

Wie erhofft lichtet sich der Nebel nun wieder (sozusagen nur auf der Durchreise) und es ist Deep-Sky Zeit...

Fast eine dreiviertel Stunden versuche ich mich an IC2149 und einem weiteren PN, aber IC 2149 will nicht gelingen. Entnervt gebe ich auf, es ist wie verhext (aber ich komm wieder, keine Frage :-)) Zu allem Überfluss ist das TAL nun auch noch plötzlich verspannt, was an den Beugungsringen überdeutlich zu erkennen ist.

Probleme mit (zum Glück stabiler) russischer Technik lassen sich am besten mit entsprechenden improvisierten Methoden beheben, und so erhält das TAL zwei gezielte und dosierte Faustschläge ans Tubusende. Das Resultat: Der Ärger mit IC 2149 ist verflogen und die Beugungsringe sind wieder rund statt astigmatisch :-))).

Der Rest ist dann schnell erzählt: Um ein paar Herschel400-Objekte aufzusammeln, geht es für den Rest der Nacht in die Region Luchs / Großer Bär. Die Highlights sind natürlich M81 bzw. besonders M82, die gerade noch zu Beginn der Dämmerung erreicht werden.

Zum Abschluss folgt noch einen Blick auf zwei weitere Planeten: Mars, der sich heftig wabernd teilweise bis zu seiner doppelten Größe aufbläht und Venus, die eine unscharfe bunte Sichel zeigt.

 

Übersicht

 

 

Objekte in Reihenfolge der Beobachtung

(
die roten Objekte sind neu in meiner Liste)

 

NGC 2366 32x: sehr schwach, mittelgroß, oval, diffus, blass, zwei mittelhelle aber stark störende Sterne nordwestlich davon
NGC 2693 54x: klein, schwach, rundlich-oval, zur Mitte hin etwas heller werdend
NGC 2681 32x: groß, hell, diffus, rundlich, zur Mitte hin deutlich heller, hellerer rundlicher kleiner Kern mit schwachem, blassen diffusen Außenbereich, 54x: mittelgroß, etwas hellerers stellares Zentrum, Außenbereich schlechter sichtbar, 96x und 169x: zwei eng beieinander liegende, schwache Sterne westlich eng daneben
NGC 2639 32x und 54x: mittelhell, mittelklein, oval, zur Mitte hin etwas heller, bildet mit vier Sternen ein Parallelogramm
NGC 2537 32x und 54x: schwach aber gut sichtbar, mittelklein, rundlich, diffus, zur Mitte hin nicht heller, Stern südöstlich eng daneben, bildet mit zwei hellen Sternen westlich und nördlich ein Dreieck
NGC 2776 54x: mittelklein, schwach aber gut sichtbar, diffus, zur Mitte hin kaum heller werdend, blass, rund, schwacher Stern südöstlich sowie heller störender Stern südwestlich daneben
NGC 2712 54x: schwach, klein, länglich, diffus, zur Mitte hin kaum heller werdend
NGC 2782 32x und 54x: schwach aber gut sichtbar, rundlich, diffus, zur Mitte hin etwas heller, zwei schwache Sterne südlich eng daneben
NGC 2832 96x: schwach, sehr klein, störender hellerer Stern südlich daneben
NGC 2654 54x und 96x: mittelklein, schwach aber gut sichtbar, edge-on, Stern nordwestlich daneben
NGC 2685 32x: mittelgroß, mittelhell, oval blass, etwas störender Stern nordwestlich, 54x und 96x: besser sichtbar, länglich, zur Mitte hin etwas heller, kleiner etwas hellerer Kern
NGC 2768 groß, sehr hell, diffus, länglich-oval, zur Mitte hin deutlich heller werdend mit kleinem rundlich-ovalen hellen Zentrum, Stern am westlichen Ende eng daneben, weitere Sterne im Umfeld
NGC 2742 54x: schwach aber gut sichtbar, diffus, klein, rundlich-oval, zur Mitte hin kaum heller, heller störender Stern nordwestlich eng daneben
NGC 2880 32x und 54x: mittelklein, mittelhell, diffus, oval, zur Mitte hin etwas heller, Stern östlich eng daneben
M 81 32x und 54x: extrem hell, sehr groß, oval, zur Mitte hin heller werdend mit einem rundlichen, helleren Kern mit einem stellaren Zentrum, größer als die nördlich davon liegende M 82, zwei Sterne südlich am Ende eng daneben, 96x: Außenbereich nicht mehr ganz so gut sichtbar, so groß wie M 82
M 82 32x bis 96x: sehr hell, sehr groß, länglich bis edge-on, etwas kleiner als M 81, heller Stern im südlichen Bereich eng daneben, fast in der Mitte durchschneidet ein gut sichtbares, dünnes, gebogenes Dunkelband die Galaxie ungefähr senkrecht zur Hauptachse, M 82 wirkt dadurch zweigeteilt, östlich im Anschluss liegt der hellste Bereich, jeweils min. eine weitere etwas schwächere Einschnürung in der östlichen und westlichen Hälfte, erscheint insgesamt stark strukturiert bis fast in die Spitzen
NGC 3077 32x und 54x: hell, oval, groß, diffus, zur Mitte hin etwas heller werdend, heller Stern nordwestlich daneben, mit M81 und M82 bei 32x im Okular
NGC 2976 32x und 54x: hell, groß, oval, diffus, zur Mitte hin nicht heller werdend

 

 

Nach oben

 

 

© 2001 - 2006 Christian Schreiner