Startseite

Murphy's Law und eine halbe Beobachtungsnacht

01. 12. 2002

Beobachtung

Liste
Sonntag, 1. Dezember, 12 Uhr.

Wieder ein mal hat es sich im ganzen November bewahrheitet, dass sich passendes Astrowetter und Neumond gegenseitig ausschließen. Doch halt, nun habe ich einen Trumpf im Ärmel: Am Montag steht eine lästige Prüfung an, und solche Ereignisse stechen die übliche Neumond-Wolken-Relation aus! Bereits eine Woche zuvor habe ich einem Astrokollegen prophezeit, dass es dieses Wochenende aufgrund der Prüfung klar sein muss, denn es ist ja immer klar, wenn man keine Zeit hat. Bis jetzt sieht es aber nicht so aus, als würde ich recht behalten. Doch dann allmählich nehmen die Dinge Ihren Lauf:

 

14:30 Uhr

Erste blaue Löcher zeigen sich am bedeckten Himmel. Ich versuche, sie zu ignorieren.

15:00 Uhr Der Himmel ist im Zenit klar, in Richtung Horizont ist es noch nebelig.
15:01 Uhr Eine gewisse Unruhe befällt mich. Es wird doch nicht etwa...?
15:30 Uhr Am Horizont sind noch einige Grad hoch Wolken, die nach Westen ziehen. Laut Wetterbericht soll aber schlechtes Wetter aus dem Westen kommen...
15:45 Uhr Die Sonne geht hinter den letzen Wolkenresten unter. Ich wünsche mir die Wolken wieder zurück, damit ich in Ruhe noch ein wenig den Prüfungsstoff wiederholen kann und vor allem auch genug Schlaf für Montag bekomme.
18:00 Uhr Nichts zu machen, immer noch klar. Ich stelle etwas zwiegespalten das TAL zum Abkühlen raus.
19:00 Uhr Was solls? Der Herbsthimmel kann nicht warten :-). Die  Prüfung wird verdrängt. Ab in warme Klamotten, dann mal raus und gucken.
ab 19:15 Uhr   Here we are, back under a clear sky!
Trotz des "Herbstbonus" sind die Sternbilder schon wieder deutlich weiter gerückt. Eigentlich wollte ich noch mal den Schwan durchforsten, aber der muss nun warten. Wer weiß, wann sich wieder klarer Herbsthimmel bietet? Und der Himmel ist gut...

 

Der (tiefe) Süden hat heute Priorität, denn hier hat man nicht so oft die Chance oder genügend Zeit zum Bummeln. Die Nacht ist zwar gut, aber ziemlich feucht. Erstmals macht sich die Taukappe auf dem Telrad auch vom Balkon aus bezahlt, wo sonst kaum was zutaut. Bis um ca. 23:30 Uhr mache ich die folgende Tour (Start rechts im Südlichen Fisch). Der Südhorizont ist zwar etwas aufgehellt, aber heute ist es nur ganz tief unten störend, etwas darüber aber schnell recht gut.

 

 

Objekte in Reihenfolge der Beobachtung

(
die roten Objekte sind neu in meiner Liste)

 

NGC 7314 32x und 54x: schwach zu erkennen, diffus, oval, mittelgroß
NGC 7377 54x und 96x: sehr schwach, klein, rundlich, zur Mitte hin kaum heller, zwei hellere Sterne nördlich sowie einer südwestlich daneben
NGC 7507 32x und 54x: mittelklein, schwach aber gut sichtbar, rundlich, zur Mitte hin etwas heller, diffus
NGC 7793 32x: sehr groß, schwach aber gut sichtbar, blass, oval, leicht unregelmäßig, diffus, zur Mitte hin kaum heller werdend, zwei Sterne nördlich daneben, 54x: nur noch sehr schwach sichtbar, blass
NGC 134 96x: sehr schwach, mittelgroß, länglich-oval, zur Mitte hin kaum heller, ohne hellerem Zentrum, Raute aus vier Sternen am südwestlichen Ende daneben
NGC 288 32x und 54x: sehr groß, diffus, mittelhell aber relativ blass, zur Mitte hin kaum dichter oder heller, leicht unregelmäßig, 96x: nur noch sehr schwach sichtbar, einige Sterne nördlich daneben
NGC 253 32x und 54x: sehr groß, sehr hell, länglich bis edge-on, leicht strukturiert, diffus, zur Mitte hin etwas heller, zwei hellere Sterne südlich der Mitte daneben, ein schwächerer Stern nordwestlich vom Zentrum im Randbereich, ein weiterer Vordergrundstern südöstlich des Zentrums am Rand, 96x: im Zentralbereich liegen mehrere etwas hellere Knoten um das Zentrum herum, 169x: nur noch der Zentralbereich sichtbar
NGC 247 32x und 54x: sehr groß, schwach aber gut sichtbar, diffus, ziemlich kontrastarm, länglich, zur Mitte hin kaum heller, Stern südlich entlang der Achse eng daneben
NGC 613 mittelklein, schwach aber gut sichtbar, diffus, oval, zur Mitte hin etwas heller, hellerer Stern nordöstlich eng daneben, Doppelstern nördlich etwas weiter daneben
NGC 578 32x und 54x: schwach aber gut sichtbar, mittelklein, diffus, oval, zur Mitte hin kaum heller, Doppelstern nordwestlich daneben
NGC 210 54x: klein, mittelhell, oval, störender hellerer Stern westlich daneben, weiter hellere Sterne außenherum
NGC 246 54x: mittelhell, groß, rund, diffus, mittelheller Zentralstern und zwei gleich helle Vordergrunsterne bilden ein Dreieck, zwei weitere etwas schwächere Sterne knapp außerhalb des Nebels
NGC 255 32x und 54x: schwach aber gut sichtbar, mittelklein, diffus, zur Mitte hin kaum heller, rundlich-oval, bildet eine Raute mit einem größeren gleichseitigen Dreieck im Nordwesten
NGC 151 klein, schwach aber gut sichtbar, länglich-oval, Stern nordöstlich eng daneben
NGC 157 mittelhell, mittelgroß, zur Mitte hin kaum heller, oval, diffus, mittelhell, zwischen zwei helleren Sternen gelegen
NGC 191 32x und 54x: blickweise sehr schwach sichtbar, klein, diffus, zur Mitte hin kaum heller
NGC 309 54x: sehr schwach , klein, oval, diffus, schwacher Stern nördlich eng daneben
NGC 337 schwach aber gut sichtbar, oval, diffus, zur Mitte hin kaum heller, klein, drei Sterne ungefähr nordöstlich daneben
NGC 357 32x und 54x: klein, schwach, oval, zur Mitte hin kaum heller, diffus
MCG-01-03-85 32x: sehr schwach, klein, rundlich, diffus, Zentrum ein wenig heller, ein schwacher Stern östlich eng daneben, zwei weitere nördlich daneben

 

Zwischendurch probiere ich auch NGC 300 und komme per starhopping auch ans Ziel (schwer, da einem zunehmend die Sterne ausgehen), aber erst dann merke ich, wie weit unten das ist, und dementsprechend war leider auch nix zu sehen. NGC 55 hab ich mir dann gespart ;-o.
Dafür als  versöhnliches Ende: Meine erste MCG-Galaxie, juchu! Neben NGC 253 sicher der Knüller für mich an diesem Abend, auch wenn fast nix zu sehen ist. Dummerweise "sprang" sie mich beim Beobachten von NGC 357 an, so dass ich sie entgegen aller Vernunft nicht ignorieren konnte :-)

Zum Abschluss habe ich dann noch den im Winter ja obligatorischen Orionnebel sowie M45 betrachtet. Dann um 23:30, die akuten Astrosucht-Symptome sind gelindert, Abbau aus Vernunftgründen und eine Stunde später liege ich im  Bett. Und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, der Prüfung hat es nicht geschadet :-)

 

 

 

Nach oben

 

 

© 2001 - 2006 Christian Schreiner