Startseite

Entspanntes Haufen-Spechteln

01. 06. 2002

Beobachtung

Liste
Die Nacht von Freitag auf Samstag traf mich ziemlich unvorbereitet ("Mist, es ist ja klar..."). So stellte ich zwar mein TAL schon mal zum Akklimatisieren raus auf den Balkon, merkte dann aber leider, wie spät es eigentlich erst finster wird. Nachdem ich auf meinem Drehstuhl schon vor dem Beobachten des ersten Objektes gefährlich in die Horizontale rutschte (Irgendwas mit den Augenlidern stimmte nicht. Ständig fielen sie runter! :-)), habe ich wohl oder übel abgebrochen, bevor es richtig losging. Blamabel! Entsprechend schlecht gelaunt war ich dann am nächsten Tag.
Doch es wird wieder klar. Diesmal bleibe ich einigermaßen fit, aber zum Extrem-Spechteln taugt es nicht (der Himmel auch nicht). Also eine kleine Haufen-Tour mit relativ hohem Messier-Anteil. Nur entspanntes Just-for-Fun-Spechteln sozusagen. Tut auch mal wieder gut! Außerdem nicht soviel Arbeit beim Aktualisieren der Liste, in der man auch die Ergebnisse dieser Nacht findet. Als ich bei den Gasnebeln im Schützen ankomme, dämmert es schon so stark (Mond ist ohnehin schon da), dass man sie zwar noch gut sehen kann, aber auch nicht mehr. Deshalb lasse ich sie aus und mache lieber noch ein paar Haufen, bis mir der Himmel einfach zu hell wird.
Der Mond schaut noch durch die Bäume. Angeregt durch die zahlreichen Berichte im Internet (Ein Mond - Hype zur Zeit?) will ich auch mal den Mond unter die Lupe nehmen. Mein neuer Rükl (ITV-Beute) möchte auch mal zu etwas gut sein. Ich denke, der Mond kommt gleich hinter den Bäumen vor, also kann ich ja noch warten. Meine Augenlider sind aber schon wieder defekt, liegt wohl am chronischen Schlafmangel. Mit dem Mond habe ich mich auch verschätzt, dauerte dann doch noch eine Weile. Als er sich endlich aus dem Gestrüpp befreit hat, klar, das Seeing ist Käse! Hätte ich auf früher haben können. Na dann, Gute Nacht!

 

 

 

Nach oben

 

 

© 2001 - 2006 Christian Schreiner