Startseite

L I N K S

 

Astronomie allgemein

Astrotreff.de Das zweite große deutsche Astronomie-Forum. Etwas kleiner als das Forum auf Astronomie.de, aber inhaltlich mindestens ebenbürtig. Sehr aktive ATMler
Astronomie.de Umfangreiche Seite, besonders interessant ist das große Diskussionsforum und der Gebrauchtmarkt.
AKM e.V.- Atmosphärische Erscheinungen Der Name ist Programm...
American Association of Variable Star Observers Alles über aktuelle Helligkeitsausbrüche von Veränderlichen, Novas und Supernovas, Entdeckungen usw.
Amateurastronomie.at von Harald Rottensteiner Hier ist insbesondere die umfangreiche Deep-Sky-Datenbank mit mehreren tausend Beobachtungen besonders hervorzuheben.
Astro-PC Hier bekommt man das schon legendäre umfangreiche Freeware-Sternkarten-Programm Cartes du Ciel, sowie etwas versteckt Virtual Moon (ebenfalls Freeware), ein toller "Mondsimulator"
Astronomy Picture of the Day Täglich ein neues (oder altes) Astro-Bild. Mit Archiv der letzten Jahre.
Celestia Mal schnell zum Jupiter fliegen, Saturns Ringe bewundern, um die Erde kreisen oder sich die nähere und weitere Umgebung des Sonnensystems anschauen? Mit dem genialen Freeware-Programm Celestia kein Problem.
CelesTrak Current NORAD
Two-Line Element Sets
Hier bekommt man die Bahndaten fast aller Satelliten zum Importieren in diverse Software.
Consolidated Lunar Atlas Onlineversion des "Consolidated Lunar Atlas", einem Atlas mit den besten Mondfotos diverse Sonden, erstellt im Jahr 1967 im Auftrag der NASA. Wer mit dem Gedanken spielt, sich alles herunterzuladen: es sind 172 MB :-)  Desweiteren kann man nach Fotos aller möglichen Oberflächenformationen suchen, die von Mondsonden aufgenommen wurden.
Heavens-Above DIE Seite für Vorhersage von Satellitensichtbarkeiten, besonders interessant natürlich für die ISS und Iridium-Flares. Darüberhinaus weiteres Angebot.
Messier45.com Unschlüssig, was man als nächstes beobachten will? Im "List Generator" für Deep Sky-Objekte wird man bestimmt fündig
Mondatlas Online Hier gibt es online gute Mondkarten (Rükl ?). Passt sicher gut zu den Fotos im Consolidated Lunar Atlas (siehe weiter oben).
NGC/IC Project Diese nützliche Seite befasst sich mit den NGC/IC-Objekten. Ziel des NGC/IC Projektes war / ist u. a. eine Überprüfung und Korrektur des Original NGC/IC-Katalogs.
Besonders interessant ist der Beobachtungslisten - Generator, mit dem man z.B. nächtliche Beobachtungen vorbereiten kann.
Polarlichtaktivität und -vorhersage Aktuelle Polarlichtaktivität, mit vielen Grafiken
SOHO The Solar and Heliospheric Observatory Die SOHO-Seite der NASA. Dort sind Bilder, Videos usw.  von der Sonne zu finden. Hier gibt`s die aktuellsten Fotos sowie ein Bildarchiv der letzten Monate.
Solar System Simulator Auch hier lohnt sich das Reinschauen, besonders, wenn man das Sonnensystem mal etwas erkunden möchte
SpaceScience.com Seite der Nasa mit Artikeln und News rund um die Raumfahrt und Astronomie.
Spaceweather.com Infos zum aktuellen Geschehen auf der Erde, der Sonne und Umgebung, z. B. über Polarlichter, Meteorströme, Sonnenflecken, NEOs etc.
The STScI Digitized Sky Survey Von jeder beliebigen Stelle des Himmels können Bilder der POSS heruntergeladen werden.
You know you're a Deep Sky Observer when... Etwas Humor muss sein... Ich komme auf über 25 Zustimmungen :-)

 

Wetter

Wetteronline.de Praktisch ist der tägliche Wetter-Newsletter, den man dort abonnieren kann und der auch fast immer das Nachtwetter erwähnt, was leider meist nicht selbstverständlich ist. Außerdem aktuelle Satellitenbilder.
Wetter.com Ebenfalls sehr informativ mit guten Wettervorhersagen auch für die Nacht. Besonders schön ist die Möglichkeit, sich aus diversen Einzelbildern Satellitenfilme für einen gegebenen Zeitraum erzeugen zu lassen
Wetterzentrale.de Hier findet man vor allem eine gute Sammlung von Links zu guten und aktuellen Satellitenbildern
Zick's Virtual Weather Viewer Aktuelles Satellitenbild-Filmchen
Eumetsat Meteosat Images Einige Seiten mit vernünftigen Satellitenbildern.
Teilweise auch mit der Möglichkeit, Animationen zu erstellen.
Meteosat Images
Meteosat Images - Movies

 

Astro - Fotos und - Zeichnungen

Zeichnungen

Hier findet sich eine Auswahl der besten mir bekannten Seiten mit Zeichnungen. Tipps sind immer willkommen.

 
Astrozeichnungen.de The Belmont Society Blickinsuniversum.de
Deep-Sky Drawings Deep Sky Objects DeepSky Sketches
Impressions of the Deep Sky Manuel's Astronomical Drawings Stefan Schönigs Zeichungen
Visual Deep Sky Website Visual Deep Sky Observing

 

Fotos

Es gibt zum Glück so viele tolle Astrofotographen, dass es unmöglich ist, ihnen allen gerecht zu werden. Tipps / Empfehlungen sind immer erwünscht und werden dann evtl. hier auch aufgenommen.

Andreas Rörigs Astronomieseiten High Resolution CCD Imaging Starryscapes.com
Astronomical Imaging Andreas Masche Hubble Gallery Stephan Messner Sternwarte Brennerpass
Astrocruise.com Hubble Heritage Gallery Sternenphoto.de 
Astronomy sites of Frank Specht Polarimage.fi Robgendler Astropics
Astrophoto.com SOHO aktuelle Bilder Renato Tarabella HomePage
Astrostudio.at Spiegelteam.de  
Celestial Images Stan Moore Astronomical Images

 

Alles Andere

BR-alpha-Space Night Alpha Centauri Hier kann man sich alle Folgen von Alpha-Centauri im Internet ansehen! Da es ohnehin nur auf den Ton ankommt, geht das auch mit langsameren Verbindungen.
Deutschland aus der Luft Luftbilder von Großstädten in Deutschland
Die Goldenen Regeln fuer schlechtes HTML. Ja! Ich habe mich an alle gehalten und sogar noch einige mehr erfunden :-)
Pesthörnchen.de Diese Seite muss man doch einfach kennen...
Rezeptsammlung Massenhaft (!) Kochrezepte
Webelements.com Das Periodensystem online

 

 

 

 

© 2001 - 2006 Christian Schreiner